Leistadt

Leistadt ist ein Ortsteil der Kreisstadt Bad Dürkheim im östlichen Rheinland-Pfalz und hat etwa 1200 Einwohner. Die Besonderheiten des Ortes sind seine Lage am Abhang des Pfälzerwaldes zur breiten Rheinebene und das angrenzende Naturschutzgebiet Felsenberg-Berntal mit der markanten Bruchlinie des Rheingrabens.

Der Ort liegt vier Kilometer nördlich von Bad Dürkheim auf einer geschützten Anhöhe, wo der das Rheintal begrenzende Bergrücken der Haardt endet. Nordwestlich des Orts zieht er aber als Leininger Sporn noch einige Kilometer nach Norden weiter. Die Gesteine dieser Formationen bestehen großteils aus Buntsandstein, der hier vor 250 Mill. Jahren aus verwehtem Wüstensand entstanden ist.

Bei einer mittleren Höhe von 230 Meter über NN liegt Leistadt etwa 100 m höher als Bad Dürkheim und andere Nachbargemeinden. Daher trägt es auch den Namenszusatz „Leistadt – der Sonne am nächsten!“